Amselkinder- Aufzucht in unserem Garten

Es ist wieder Frühling und in den Gärten tut sich was...

Die Amseln sammeln fleißig Nistmaterial und suchen sich ein Plätzchen zum Brüten.

Wir hatten 2013 das Glück, ganz in der Nähe unseres Hauses die Aufzucht zweier Amselküken zu beobachten. Das war sehr spannend.



Igelkinder - die ersten Schritte in unserem Garten

Wir lassen unter den Büschen die Zweige liegen. So fühlen sich auch Igel bei uns wohl.

Im September 2009 wurde sogar Nachwuchs bei uns groß gezogen.


Mitte September haben die Kinder einen großen, dicken Igel zwischen den Tomaten entdeckt. Daher kamen also die Fraßspuren an den unteren Früchten!!!

Ein paar Tage später sahen wir unseren dicken Igel und einen kleinen mitten auf der Terrasse!

Unser "Dicker" war eine Mama und hatte ein Junges zu versorgen!


Als sich die Mama unbeobachtet fühlt, geht´s plötz- lich weiter - bis zur Ecke. Der Rest des Weges wird getragen. Das Kleine ist genug gelaufen! Wo wollen die denn hin?!? Vielleicht zum Nachbarn? Oder in ein anderes Quartier in unserm Garten? Fragen über Fragen...         Das muss doch rauszukriegen sein!

Ein paar Tage später ist das Geheimnis gelüftet:

Die Mutter ist mit dem Kleinen in unseren Geräteschuppen umgezogen. Das ist noch nicht aufgeräumt und winterfest gemacht. Da liegt noch vom Sommer alles rum. Ein ideales Plätzchen zum Verstecken.



Damit der Kleine ausreichend Speckreserven für den Winter hat, unterstützen wir Mutter und Kind mit Katzenfutter.

Das wird erst sehr schüchtern, später aber schmatzend und dankbar angenommen.

In den nächsten Tagen freut sich unser "Besuch" auf die tägliche Mahlzeit und wartet schon darauf.

Doch zum Ende des Monats gab es noch eine Überraschung: Plötzlich kamen zur Mahlzeit 2 Igel- kinder! Und dann 3, dann 4... Zum Schluß haben wir 5 Junge gezählt! Der kleine Teller reichte nicht mehr aus und alle schmatzten um die Wette!!!




Am Ende sind alle in die Welt hinausgezogen und haben sich ein eigenes Revier gesucht. Schließlich sind Igel Einzelgänger. Wir haben immer mal "Besuch" von großen und kleinen Igeln über die Jahre im Garten gehabt, aber eine Kinderschar hatten wir nur einmal. Es war sehr aufregend, die Kleinen zu beobachten.