Hier gibt es Infos und Neuigkeiten ...

Hallo ...

... wir sind eine 5-köpfige Familie und leben auf dem Land in der Nähe von Braunschweig.

Unsere 3 Kinder haben viel Spaß mit Janne und den 7 Seidenhühnern.

 

Da ist jeden Tag was los! Hier gibt es endlose Spaziermöglichkeiten, Kontakt zu anderen Hunden und die Stadt ist auch nicht weit.



Neue Welpenplanung ...

Askan von der Alten Leine - genannt Vito ist der Auserwählte- ein Rauhaar Rüde. Er ist ein "Alter Hase" und hat schon einige Damen erfolgreich gedeckt.

Er wohnt mit seiner Familie nicht weit von uns und wir hoffen, dass sich Janne diesmal nicht so lange bitten läßt.

Im Herbst erwarten wir die Läufigkeit. Mal sehen, ob es diesmal klappt ...


 

Wir haben Vito 2 Mal besucht. Leider hat es nicht geklappt.

Vito hat sich ausdauernd und lieb um Janne bemüht. Janne genoß seine Bemühungen, nur ließ sie sich am Ende nicht überreden.

Dann soll es wohl nicht sein.

Lieben Dank an Vito und Familie für die nette und gastfreundliche Aufnahme.







Ob am Ostseestrand oder zu Hause im Schnee - Janne weicht uns nicht von der Seite und ist glücklich, wenn sie überall mit dabei sein darf!


An der Müritz - Urlaub mit einem wasserscheuen Hund

Ostern 2015

Es sind wieder Ferien- was liegt da näher, als ein paar Tage rauszufahren. Irgendwohin, wo es Wasser gibt, wo man spazieren gehen kann und es den Kindern auch nicht langweilig wird. O.k.- an der Müritz und der Mecklenburger Seenplatte waren wir noch nicht - soll schön dort sein....

Mehr zu lesen gibt es hier:

                                                         An der Müritz



Happy End bei der 1. Welpenplanung?

Februar 2015

Barney vom Fünfzinnigen Hochzeitsturm umwirbt unsere Janne 5 Tage lang. Sie verstehen sich sofort. Die Chemie stimmt. Wir verlebten ein paar aufregende Tage bei der Familie Dormeier, bei der wir uns sehr wohlgefühlt haben.     

                                                               Einen Bericht und noch mehr Bilder findet man hier: Besuch bei Barney

Janne vom Strithorst vom Zwinger von der Seidenfeder mit Barney vom Fünfzinnigen Hochzeitsturm

Janne vom Strithorst vom Zwinger von der Seidenfeder mit Bayou vom Fünfzinnigen Hochzeitsturm

 

Leider macht uns Janne einen Strich durch die Rechnung und wir fahren weiter zu Bayou vom Fünfzinnigen Hochzeitsturm, Barneys Bruder. Auch hier werden wir noch spät am Abend willkommen geheißen.

Bayou bemüht sich sehr, aber Jannes Gegenwehr steigt. So müssen wir uns auch hier von Frau Burkhart verabschieden und fahren nach knapp einer Woche wieder nach Hause.

 


Kein Happy End?!

Doch! Wir haben nette Menschen kennengelernt und viel gelacht. Die ganze Republik hat uns die Daumen gedrückt und unsere Züchter haben uns aus der Ferne beraten. So viel Unterstützung... ein tolles Erlebnis! Auch wenn es z.Zt keine Welpen gibt, bleibt Janne unsere kleine süße Maus!


Einen zweiten Versuch starten wir auf jeden Fall! Ende des Jahres fahren wir zum nächsten Rüden. Lassen wir uns überraschen ...



Kromispaziergang

Einmal im Monat findet in Braunschweig der Kromispaziergang statt. Wir versuchen, so oft es geht, dabei zu sein. Es macht großen Spaß, den verschiedenen Kromis beim Toben zuzusehen und sich mit den Haltern auszutauschen. Kromi-Fans und solche, die es werden wollen, können sich uns gerne anschließen!

Anmelden kann man sich hier: www.kabou-vom-rauhen-stein.de

Unsere glatte Kromfohrländer Hündin Janne vom Strithorst lebt im Zwinger von der Seidenfeder. Janne rennt hier mit anderen Kromfohrländern um die Wette. Janne rennt auf die Kamera zu. Die anderen folgen.

Beim Toben rund um den Lünischteich ...

Unsere glatte Kromfohrländer Hündin Janne vom Strithorst lebt im Zwinger von der Seidenfeder. Beim Kromfohrländer Spaziergang geht Janne vom Strithorst vorsichtig ins Wasser.

Janne ist eigentlich sehr wasserscheu, aber da hinten schwimmt ein wirklich gutes Leckerchen .....


Die Interessenten auf unserem Spaziergang, vor allem die zukünftigen Erstbesitzer, haben immer sehr viele Fragen. Viele Leute möchten häufig ähnliches wissen, deshalb gibt es hier eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen:                     Fragen von Interessenten


Gibt es noch mehr Fragen? Bitte im Kontaktformular schreiben. Ich beantworte sie gerne!


Ganz aktuell ...

Janne wurde im Dezember 2014 auf Hyperkeratose HFH-A getestet mit dem Ergebnis, dass sie gesund ist und die erbliche Hyperkeratose (Erkrankung des Ballens) an ihre Nachkommen nicht weiter vererbt.

Nachdem sie auch im Juli 2014 in Laatzen ohne Auflagen gekört wurde, hoffen wir nun auf gesunde Welpen...

Unsere glatte Kromfohrländer Hündin Janne vom Strithorst lebt im Zwinger von der Seidenfeder. Stöckchen sind immer interessant!

Wer noch weitere Infos rund um die Welpen-Abgabe sucht, z.B. über Kromfohrländer-Welpen, Züchterliste, Welpenabgabepreis und vieles mehr, der sollte hier auf der Seite des Vereins nachsehen.

http://www.kromfohrlaender.de/seiten-fuer-interessenten/zuechterliste-welpen-kaufen/


Seidenhühner und Kromfohrländer- passen gut zusammen!

Hühner wollten wir uns schon immer anschaffen. Sie sollten aber nicht zu groß sein, robust, zahm und zutraulich und nicht wegfliegen. Da kommen nur Seidenhühner in Frage!

Bei der Internetrecherche kamen folgende Infos zusammen: Seidenhühner sind ganz normale Hühner. Es sind keine reinen Zierhühner. Sie legen Eier in der Größe von Junghenneneiern. Diese schmecken sehr intensiv. Seidis haben eine blau-schwarze Haut. So können sie reichlich Sonnenstrahlen absorbieren. Selbst im Schnee fühlen sie sich wohl. Man kann sie also im Garten in einem Stall ohne Heizung halten. Sie brauchen wenig Platz und einen niedrigen Zaun, denn sie können nicht fliegen. ---------------------------------------------- Na genau so was brauchen wir!!!-----------------------

Wer wissen will, wie es weitergeht, kann hier nachlesen: Seidenhühner


Mittlerweile haben unsere Küken selber Küken ausgebrütet.

Die neuen Seidis sind schon so frech, daß sie Janne im Garten hinterherlaufen, wenn sie genüsslich eine Kaustange verspeisen will! Hier muss man schon den armen Hund vor den Hühnern schützen...